Unsere Kurse für Kajak und Kanu
Lerne Zielführend durch Module
nach Deinen Wünschen 

DSCN0282.JPG
Photo 104.jpg

Nach meinen Kursen
fühlst Du Dich über und
unter Wasser wohl in Deinem Boot
und weißt genau wie Du eine Kenterung 1. vermeidest und
sollte sie passieren kennst Du den "roten Faden der Sicherheit"

Modul 1 Technik: Dauer ca. 5-7 Stunden, All incl. Ausrüstung, Neo, Jacke, Weste, Pad usw. Kosten 99 €
Voraussetzung für Modul Sicherheit

 Das Modul Technik beinhaltet das erlernen oder verfeinern der wichtigsten Paddelschläge die unseren Sport erst so richtig schön werden lassen und einem auch mehr Spaß und Sicherheit geben. Auf dem Programm stehen:

* Einstieg ins Kajak * Sitzfitting * Grundschlag vorwärts           * Bogenschlag * flache Paddelstütze 

* Dynamischer Ziehschlag 1 + 2 * Schleppsteuer 

* Gekantete Wende. * Kontrollierter Ausstieg

* Roter Faden der Selbstbergung. u.v.m.

Viele Tipps und Tricks

Maximal 4 Personen pro Kurstag.

DSC_0163.JPG
P1060198.JPG

 Das Modul Sicherheit beinhaltet das Abrufen der  Paddelschläge aus dem Modul Technik. Diese sind die Voraussetzung für die Sicherheit auf Großgewässern und dem Meer. Nach dem Aufwärmen geht es dann zum::

* Hüfttraining Hüftknick * Sitzfitting * Mindestausrüstung *Ausstieg * Roter Faden der Selbstbergung * Bootsbergung  * Wiedereinstieg in versch. Versionen * Schleppen aus Gefahrenzonen. * Beleuchtung Kajak * Verhalten gegenüber Motorschifffahrt * Seezeichen *Fahren mit Gezeiten.

Dieses Modul möchte ich nach Möglichkeit in Italien abhalten. Grund: Warmes sauberes Wasser, Salzwasser, Gezeiten, Binnen und Butenverkehr also realistische aber faire Bedingungen für Deinen besten Lernerfolg.

DSCN0380.JPG

Ich freue mich auf Dich und es ist ganz egal ob Du schon paddelst oder blutiger Anfänger bist. Auch ganz wichtig, bei uns kann sich niemand blamieren. Wir paddeln alle zum Spaß und ich sage immer : Wer noch nicht reingefallen ist, der kann auch noch nicht Paddeln. Wir lachen viel aber ich schaue natürlich darauf, dass Ihr für Euer Geld auch etwas lernt. Deshalb machen wir einen Kurs und keine sinnlose Langfahrt. Abends kann dann jeder noch mal auf Tour gehen wenn Ihm danach ist. Bei dem Sicherheitskurs sollte man schon eine Strecke von 9 km paddeln können denn da werden wir eine kleine Ausfahrt angehen. Natürlich könnt Ihr auch eigene Ausrüstung mitbringen, aber ich rate davon ab. Höchstens beim Boot sehe, ich da einen kleinen Vorteil sofern dies für den Kurs geeignet ist. Aber ich kann für Beschädigung, Bruch der eigenen Ausrüstung keinerlei Haftung übernehmen. Bitte keine Trockenanzüge für den Sicherheitskurs mitnehmen. Nach den Kursen oder Folgetagen bietet es sich natürlich an das gelernte auf einer Tour anzuwenden und zu üben. Dafür bieten unsere Schulungsgewässer und die Umgebung sehr viele Möglichkeiten. Gern bekommt ihr dazu Tipps von mir. Beim Buchen von 2 Modulen gibt es 15% Rabatt auf den 2. Kursteil. Zwischen den Modulen sollten 1-2 Paddeltage liegen. Auch bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft helfe ich gern.

Technik am Plansee: 09. September 2022 Beginn 9.00 Uhr 2 Plätze frei

Technik in der Lagune: 05. Mai 2023 Beginn 9.00 Uhr         2 Plätze frei

Sicherheit in der Lagune: 07. Mai 2023 Beginn 9.00 Uhr     2 Plätze frei

Technik- Sicherheit und Tour in der Lagune: 17.-21. Mai  2023
2 Module und 3 tolle Touren   Kosten 389€     
4 Plätze frei

Ab 4 Personen Termine auf Wunsch oder Privatkurse
Gegen Kostenerstattung der Anreise gern auch bei Euch vor Ort.